Während sich der Herbst von seiner „besten“ Seite zeigt mit Regen, Wind und Kälte, denkt man gerne an den letzten Sommerurlaub zurück. Was eignet sich da besser als ein bisschen Griechenlandstimmung in die heimische Küche zu zaubern und mit Zimt etwas Herbststimmung dazu zaubern. Deshalb gibt es hier das Rezept für einen leckeren griechischen Hackauflauf mit Kritharaki-Nudeln. Berechnet sind die Daten für 4 Personen.

500 g Hackfleisch
1 Zwiebel rot, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Dose Tomaten gestückelt
1 EL Tomatenmark
250g Kritharaki-Nudeln
500ml Hühnerbrühe
2 EL Quimik
100ml Milch
200g Feta-Käse, gewürfelt

Salz und Pfeffer
Paprikapulver
Cayennepfeffer
1 Msp. Zimt
Thymian
Olivenöl oder Rapsöl

Zuerst, im Öl, die Zwiebeln glasig anschwitzen und dann das Hackfleisch dazugeben und kräftig anbraten. Tomatenmark dazu und mit anschwitzen. Jetzt mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Tomaten und Knoblauch dazugeben. Mit Cayennepfeffer, Zimt und Thymian würzen. Bei den Gewürzen bin ich, wegen der Kleinen, sehr sparsam und stelle diese eher am Tisch zur Verfügung. Die Sauce mit Milch ablöschen und Quimik unterrühren und aufköcheln. Jetzt die Nudeln roh dazugeben unterrühren und kurz kochenlassen. Zu Ende die Brühe angießen und etwas kochen. Während das ganze leicht köchelt wird die Auflaufform mit etwas Butter ausgeschmiert.

Alles in die Auflaufform geben und den gewürfelten Fetakäse darüber verteilen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200C ca. 35 min backen.

Dazu schmeckt sehr lecker ein griechischer Salat. Als Topping gibts noch frisch gehackte Petersilie über die Auflaufportion und dann Kali Orexi!

Hinterlasse einen Kommentar