Musik ist für mich ein Fenster zur Seele. Um Gefühle richtig gut ausdrücken zu können ist für mich immer noch die beste Gelegenheit ein Mixtape zu erstellen. Ähh – ‚tschuldigung ich meinte natürlich eine Spotify-List, ein Album oder Favoritenliste. Für jede Situation gibt es bei mir ein Mixtape, welches auch in der passend dazu im Geist abgespielt werden kann. Das kann oft ganz beruhigend wirken. Gerade jetzt zu Weihnachten, dem Fest der Liebe und Familie hat Musik im Gentle Familienverbund einen hohen Stellenwert. Normaly stehe ich ja auf Indierock, Elektro, Pop oder auch französische LiedermacherInnen wie Carla Bruni. Früher zählte ich eher zur Kategorie „Grinch“ aber in den letzten Jahren bin ich zu einem richtigen Weihnachtsfetischisten geworden. Zum Fest der Liebe beame ich mich jedes Jahr auf’s neue in eine entschleunigte Epoche zurück. Das bedeutet alles ruhiger angehen und genießen, Zeit mit der Familie verbringen. Nach einem Winterwonderland Spaziergang zu Hause im gemütlichen Pulli ein Glas Whiskey oder Rotwein im Lehnstuhl, es duftet nach Maroni, das Kind spielt vor dem Christbaum, der Hund kuschelt an den Füßen und dazu gute alte Gentleman-Music.

Meine persönlichen Santa Claus-Island, all-time,  top 5 most heavy rotation christmas-songs in einer geordnet/ungeordneten Winterwonderlandgedanken-Story:
Wenn wir am Fenster stehen und uns die Nasenplattdrücken inklusive Kex und den großen Schneeflocken zusehen wie langsam herabgleiten und ich leise zu pfeifen beginne Let it Snow! Let it Snow! Let it Snow! von Ella Fitzgerald dann ist meist auch der Nikolaus seine Krampushorde nicht weit und kommt mit seinem großen Jutesack voller Leckereien wie Äpfel, Mandarinen und Erdnussen (Kindheit lässt grüßen) deshalb höre ich hier in meinem Kopf immer die Glocken eines Schlitten mit den Rentieren voran und schon klingt es Here comes Santa Claus! von Doris Day . Wenn der Schnee liegenbleibt, wir in die Winterklamotten reinspringen, Flo aussieht wie ein kleiner Stern weil sie so eingepackt ist, Schneebälle fliegen und viel gelacht wird dann wird es Zeit für eine Runde Winter Wonderland vom RatPack Franky-Boy/Dean Martin & Sammy Davis jr.. Ausspannen kann man das ganze Jahr aber ein besonders schöner Fleck nicht weit weg von uns ist das Bluntautal. Wenn man da gedankenverloren durch den knirschenden Schneespaziert, den Schlitten hinterherzieht, der Hund durch den Schnee hüpft und am Ende ein warmer Kachelofen mit heißer Schokolade und Schlag wartet, dann, ja dann ist es Zeit für What a wonderful World von Eva Cassidy & Katie Melua. Eine besondere Erinnerung ist ein alter 8mm Schmalspur Film von einer Weihnachtsfeier aus den 70ern bei uns zu Hause wo ich ein zweijähriger Knirps bin und unterm Christbaum mit vollem Elan die Geschenke auspacke. Diese Szene hat mein Vater mit Little Drummer Boy von Bing Crosby & David Bowie hinterlegt. Erinnerungen zur Winterzeit, die jedes Jahr wiederkommen und die ich auch, so gut wie möglich weitergeben möchte. Auch wir möchten für Flo Erinnerungen kreieren an die sich später erinnert und die sie mit Weihnachten verknüpft.

Natürlich kann man diese Playlist noch individuell erweitern meine anderen Klassiker die so rund um die Uhr, zur Weihnachtszeit, laufen und meine Umgebung nerven, sind:
Happy Xmas (War is over) von John Lennon und dem Harlem Community Choir
Wonderful Dream von Melanie Thornton
Driving home for Christmas von Chris Rea
Christmas Time von Bryan Adams
Merry Christmas Everyone von Shakin Stevens
Stop the Cavalry von Jona Lewie
Have yourself a merry little Christmas
Feliz Navidad von Jose Feliciano
Wonderful Christmas Time von Paul McCartney
All I want for Christmas is you von Mariah Carey
Joy the World von Charlotte Church
Mistletoe and Wine von Cliff Richard
Step into Christmas von Elton John
It’s Christmas von U2

Was darf auf eurer Weihnachtsplaylist nicht fehlen? Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich über eure Musiktipps.

PS: Zur Mitternachtsmette darf natürlich ein wunderbar schönes Ave Maria nicht fehlen.

Hinterlasse einen Kommentar